Schule untere Emme
Gotthelfstrasse 15
3427 Utzenstorf
T 032 666 41 76
utzenstorf@sue.ch

Bauerngarten - November 2012

Bauerngartenabschluss

Am Dienstag, 23.10.2012 um 18.00 Uhr waren alle Eltern der 8r zum Abschluss des Bauerngartens eingeladen. Schon der Eintritt in die Pausenhalle verhiess Feines. Es schmeckte wunderbar nach Knoblauch, Kürbis, und Gebackenem. Die Achtklässlerinnen und Achtklässler bereiteten am Montag und Dienstag im Hauswirtschaftsunterricht ein Apéro für den Schlussabend vor, (arbeiteten schon seit dem Morgen für das Abschlussapéro), zu dem nebst den Eltern auch die Vertreter von IP - Suisse, Trudi und Ruedi Weber und auch ein Team von Landliebe (Illustrierte) eingeladen waren.

Die Achtklässlerinnen und Achtklässler starteten im Mai bei Trudi mit dem Anbau von Kürbis, Karotten, Tomaten, Radieschen und anderem Gemüse. Durch den Sommer konnten sie den Garten pflegen und hegen unter der fachkundigen Anleitung und Begleitung von Trudi Weber. Bei der Arbeit im Garten fehlte auch das Zvieri nicht! An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Trudi Weber für die Zeit, die Begleitung, die Lehrstunden und auch für die Mühe.

Frau Schneider hat das Projekt geleitet, die Arbeitseinteilung gemacht, begleitet, kontrolliert und oftmals auch korrigiert. Seit dem Sommer arbeitet sie mit der 8r in der Hauswirtschaft und das feine Apéro war dann auch unter ihrer Führung entstanden. Erstaunlich, was die Schülerinnen und Schüler in so kurzer Zeit schon gelernt und umgesetzt haben.

Auch wenn nicht alle später einen Garten haben werden, welches Gemüse wann Saison hat, was man alles daraus kochen, backen und herstellen kann, wird den Kindern sicher in vage Erinnerung an dieses Projekt immer bleiben.