Schule untere Emme
Gotthelfstrasse 15
3427 Utzenstorf
T 032 666 41 76
utzenstorf@sue.ch

Kollegiumstag - Juni 2011

Mittelstufe

Mit einem Vortrag zum Umgang mit neuen Medien starteten wir unseren Kollegiumstag der Schule untere Emme.

Herr Grossenbacher, Präventionsverantwortlicher der Kapo Bern, klärte uns über die Gefahren mit Handy und Internet auf.

Nach einem feinen Znüni ging's per Velo auf einen Foto-OL in unserem Schulgebiet. Via Emme, Schloss, Bad Wiler landeten wir in Zielebach auf dem Steinerhof. Nach Apéro und Pétanque-Turnier genossen wir ein herrliches Mittagessen in lockerer Atmosphäre mit unseren Kollegen und Kolleginnen von der Mittelstufe.

Nach der interessanten Führung durch die Kompostieranlage Schneider radelten wir zurück nach Bätterkinden. Zum Schluss wurden wir beim SAB von der Feuerwehr erwartet und konnten unsere Kenntnisse im Umgang mit Löschwasser, Feuerlöscher und Löschdecke auffrischen.

Ein rundum gelungener Kollegiumstag!

Barbara Vögeli und Trix Messerli

Basisstufe

Am Dienstag 14. Juni versammelten sich alle Lehrkräfte der Schule untere Emme in der Aula der Schule Utzenstorf. Walter Grossenbacher von der Kantonspolizei Bern zeigte uns die Chancen und Gefahren der neuen Medien auf. Vor allem die rechtlichen Grundlagen waren für viele von uns neu und lehrreich.

Nach einem feinen Znüni, fuhren wir per Fahrrad, das den ganzen Tag unser Fort- bewegungsmittel war, zu einer praktischen Anweisung zur Brandbekämpfung ins SAB Bätterkinden. Die Hitze (vor allem in der Originalmontur) machte einigen zu schaffen. Wir wurden von Schneiders in Bätterkinden bewirtet. Anschliessend wurden wir von HP.Althaus auf einem Foto OL in die Natur rund um Bätterkinden begleitet und begeistert.

Wir haben in kurzer Zeit viel Neues gelernt. Den Abschluss unseres gemeinsamen Tages war eine originelle Führung durch das Schloss Landshut von Maya Wüthrich.

Kristina Abbühl und Eva Bossert

Oberstufe