Wave Trophy Solarrace 2018

Die WAVE Trophy macht Halt in Utzenstorf

Die größte Elektromobil-Rallye der Welt, die WAVE fand 2018 bereits zum achten Mal statt.

Die etwas spezielle Tour de Suisse der mit erneuerbarer Energie angetriebenen Fahrzeuge machte am 12. Juni 2018 einen Etappenhalt beim Gotthelfschulhaus. Von 8 bis 9.30 konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Welt der Elektromobile erhaschen. Serienfahrzeuge, Prototypen und Motorräder mit Elektroantrieb aus nächster Nähe unter die Lupe zu nehmen und mit den Fahrern zu fachsimpeln war an diesem Morgen angesagt.

Danach wurden die Fahrzeuge einzeln vorgestellt und durch die Schülerinnen und Schüler bewertet. Siegerfahrzeug in ihren Augen war der Tesla Model S 85P, aber auch alle andern begeisterten durch Originalität und Antriebskraft.

Vortrag Louis Palmer

Am 22. Juni trug der Gründer der WAVE, Louis Palmer, im SAB allen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe SuE seine Ideen und Projekte vor. Mit eindrücklichen Beispielen aus seiner Lebensgeschichte führte er ihnen mit Bild und Ton vor, wie man in der heutigen Zeit Projekte erfolgreich realisieren kann. Seine Kernaussagen (gib nicht auf/ sei Teil der Lösung nicht des Problems/ Leute helfen gerne) beeindruckten das jugendliche Publikum und wird es hoffentlich auch noch auf seinem späteren Berufsweg begleiten.